Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Holzfeld mit neuem Vorsitzenden

Holzfeld. Am 19. April folg­ten rund 40 Mitglieder und Gäste der Einladung des Fördervereins zur Generalversammlung im Gemeindehaus Holzfeld. Der Vorsitzende Jens Krautkrämer begrüß­te die Anwesenden und freu­te sich über die gro­ße Resonanz an die­ser Veranstaltung. 

Im Mittelpunkt sei­ner Ausführungen stand das Vereinsjahr 2023 sowie die Ehrung lang­jäh­ri­ger Vereinsmitglieder. Es folg­te der Bericht des Wehrführers Markus Müller, der zunächst auf die vie­len Einsätze und Übungen der ins­ge­samt 21 akti­ven Feuerwehrleute ein­ging, um danach zu flan­kie­ren­den Veranstaltungen über­zu­lei­ten, die im Wesentlichen von den Aktiven aus­gin­gen, wie dem Opa-Enkel-Tag, dem Volkstrauertag, dem Blaulichttag und dem Plätzchenbacken zu Weihnachten. 

Schließlich ging der Wehrführer aus­führ­lich auf die anste­hen­de Beschaffung eines neu­en Löschfahrzeugs und eines Mannschaftstransportfahrzeugs ein, wozu eine eige­ne Planungsgruppe ein­ge­setzt wur­de. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Jörg Haseneier erfolg­te dar­auf­hin die Bestellung von Benedikt Buchner und Philipp Gras zu neu­en Gerätewarten sowie von Jonas Frohs zum Truppführer. Unter dem Tagesordnungspunkt „Bericht des Wehrleiters“ ging Peter Bach auf die knapp 300 Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet ein. Weiterhin beklag­te er die rasant stei­gen­den Beschaffungskosten, ins­be­son­de­re für Einsatzfahrzeuge. Dem pflich­te­te der Bürgermeister Jörg Haseneier der­art bei, dass die sta­gnie­ren­de Landesförderung den stei­gen­den Kosten nicht nach­kommt und die­se schluss­end­lich von der Stadt Boppard auf­ge­fan­gen wer­den müssen. 

Ein Höhepunkt der Generalversammlung war der Kassenbericht von Thomas Buß, in des­sen Mittelpunkt die erfolg­rei­che Kappensitzung in die­sem Februar stand. Das gute finan­zi­el­le Polster schafft die Möglichkeit, das neue Löschfahrzeug nach spe­zi­el­len Bedürfnissen über den Standard hin­aus aus­zu­rüs­ten. Als vor­letz­ter Punkt stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Als neu­er Vorsitzender wur­de Volker Heimes ein­stim­mig gewählt und der alte Vorsitzende Jens Krautkrämer wech­sel­te auf den Posten eines Beisitzers. Die übri­gen Posten im Vorstand änder­ten sich nicht. Zum Schluss dank­te Volker Heimes allen Anwesenden und lei­te­te zum gemüt­li­chen Teil des Abends über.

Die mobile Version verlassen