Boppard. Traditionell ging der Elferrat der KG Schwarz-Gold Baudobriga auf eine mehrtägige Tour. Diesmal hatten Alex Heuser und Alex Löser ein langes Wochenende organisiert. Am Donnerstag ging es nach einer kleinen Stärkung los, ohne dass bekannt war, wohin die Reise geht. Rolf Bach, Alex Heuser und Joachim Spitzley hatten dankenswerterweise ihre Fahrzeuge für die Fahrt der 17 Elferräte bereitgestellt.
Nach Überschreiten der niederländischen Grenze wurde noch über das Ziel gerätselt. Ankunft war letztlich in Amsterdam, wo es gemeinsam zum Abendessen in eine Brauerei ging. Freitag stand dann eine Grachtenrundfahrt durch die Innenstadt auf dem Programm. Vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten des Stadtzentrums konnten unter anderem elegante Häuser sowie die schönen Kirchen und Brücken bewundert werden.
Für Samstag hatten die beiden Organisatoren schon eine Besichtigung, die „Heineken Experience“ gebucht. In der 1867 gebauten Brauerei im Herzen von Amsterdam wurde das Bier zum ersten Mal gebraut. Neben der Brauereibesichtigung gab es eine Erlebniswelt zu erkunden, bevor im Keller und auf dem sonnengefluteten Roof-Top ein Bier genossen werden konnte. Sonntags wurde dann die Altstadt durchkreuzt und ein Museum besucht. Montags ging es nach tollen Eindrücken und verschiedenen Ideen für die nächste Baudobriga-Sitzung wieder zurück nach Boppard. In Summe waren alle begeistert und freuen sich schon auf die Aktivitäten der kommenden Session.