Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Bundespräsident übernimmt die Ehrenpatenschaft

Boppard. Die erst weni­ge Monate alte Liliana Melia Schneider aus Boppard-Hirzenach hat bereits einen beson­de­ren Ehrenpaten: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über­nimmt die Ehrenpatenschaft zur Geburt, da Liliana Melia das sieb­te Kind von Manuela Schneider ist.

Im Bürgermeisterbüro über­reich­te Bürgermeister Jörg Haseneier stell­ver­tre­tend für den Bundespräsidenten am 13. Oktober der Familie die Urkunde über die Ehrenpatenschaft. Die fei­er­li­che Übergabe fand im klei­nen Kreis statt und die Eltern Manuela und Andreas Schneider sowie die drei jüngs­ten Geschwister von Liliana Melia waren anwesend.

Bürgermeister Jörg Haseneier beton­te, dass eine sol­che Ehrenpatenschaft sel­ten ver­ge­ben wird und sprach der Familie sei­nen Respekt und Anerkennung für ihre Lebensaufgabe aus. “Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die beson­de­re Verpflichtung des Staates für kin­der­rei­che Familien zum Ausdruck. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu bei­tra­gen, das Ansehen kin­der­rei­cher Familien zu stär­ken”, sag­te der Bürgermeister. Daher freue er sich umso mehr über die­sen Termin. 

Auch für Manuela und Andreas Schneider war es ein freu­di­ger und beson­de­rer Anlass. Großfamilien sind heut­zu­ta­ge immer noch sel­ten. “Mehr Akzeptanz für Großfamilien. Das wür­de ich mir wün­schen”, sag­te Manuela Schneider bei der Übergabe der Ehrenpatenschaftsurkunde.

Der Bundespräsident über­nimmt auf Antrag die Ehrenpatenschaft für das sieb­te Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft ver­deut­licht die beson­de­re Verantwortung des Staates gegen­über kin­der­rei­chen Familien und betont die Bedeutung von Familien und Kindern für unse­re Gesellschaft. Zusätzlich zum Ehrenpatenstatus erhält die Familie ein Patengeschenk des Bundes in Höhe von 500 Euro.

Die mobile Version verlassen