Mit Schülern über Klimaschutz diskutiert
Vor Kurzem habe ich die Berufsbildende Schule in Boppard besucht, die zu einem Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen eingeladen hatte. Die Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer Projekttage zum Thema „Demokratie – Europa“. Es wurden Informationsveranstaltungen und Workshops angeboten. Bei einem dieser Workshops hatten sich die Schüler mit dem europäischen Grünen Deal befasst, mit dem sich die EU-Mitgliedsstaaten das Ziel gesetzt haben, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Während des Workshops, der von der Berliner Eurosoc Digital gGmbH angeboten wurde, entwarfen sie Kampagnen mit Plakaten und Logos und stellten am Ende ihre Ideen zur Diskussion, wie mehr Klima- und Umweltschutz – auch direkt vor unserer Haustür in Boppard – erreicht werden kann.

Wir diskutierten unter anderem über die Holzverwertung in unseren Wäldern, über die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Fahrtkartenpreise, über Plastik im Rhein und darüber, was in Boppard gegen achtlos entsorgten Müll im öffentlichen Raum unternommen werden kann. Alles in allem war es eine interessante und für alle Seiten bereichernde Veranstaltung.
Sozialverband leistet vorbildliche Arbeit
Ich habe mich sehr gefreut, anlässlich der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Boppard ein Grußwort zu sprechen und mich für die wertvolle und größtenteils ehrenamtliche Arbeit zu bedanken, die der Verband in Boppard leistet. Ein Auszug: „Es ist der persönliche Kontakt zu den 450 Mitgliedern des Bopparder Ortsverbands, es sind die persönlichen Besuche bei Geburtstagen, Ehejubiläen, Mitgliedschaftsjubiläen, aber auch bei Krankheit und Heimunterbringungen, mit denen der VdK-Ortsverband Freude und Trost spendet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialverbands leisten diese persönliche Betreuung ihrer Mitglieder an der Basis vorbildlich, und das ist heute wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr. Ehrenamtlich begleiten sie bei Arzt- oder Behördengängen, unterstützen bei der Vermittlung von Haushaltshilfen oder einem geeigneten Pflegedienst oder sind ganz einfach Ansprechpartner bei Sorgen, Nöten und Problemen.“ Herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für Ihren unermüdlichen Einsatz!
Ihr
Jörg Haseneier
Bürgermeister
der Stadt Boppard