Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:
Wochenmarkt in Buchholz
Buchholz. Unser Wochenmarkt findet weiterhin freitags auf dem Heideplatz statt, und zwar jeweils von 15 bis 19 Uhr. Angeboten wird: Brot aus unserem Backes jeweils am letzten Freitag im Monat, Buchholzer Honig, Frischkäse, Fisch, Käse, Schinken, Wildspezialitäten, geräucherte Forellen, Gemüse, Eier von frei laufenden Hühnern, Wein vom Winzer, selbstgemachte Spätzle und noch vieles mehr. Der Stand mit Kurzwaren und Unterwäsche ist an jedem dritten Freitag im Monat. Ich bitte Sie, weiterhin von der Vielfalt regen Gebrauch zu machen, damit unser Markt, der auch bei einem guten Glas Wein und leckerem Essen, Gelegenheit zur Kommunikation bietet, für uns alle ein Erfolg bleibt und auch Interessenten aus der näheren und weiteren Umgebung anzieht (bitte weitersagen).
Überlandleitung
Die Deutsche Bahn AG nutzt die letzte Überlandleitung, wenn man von Buchholz nach Herschwiesen fährt. Im Herbst wurden die notwendigen Flächen vom Bewuchs freigestellt, um an die Masten zu gelangen. Zwischenzeitlich wurde alles vermessen, Zufahrten mit Behelfswegen ausgelegt und weitere erforderliche Arbeiten durchgeführt. In Kürze werden noch die benötigten Wirtschaftswege teilweise geschottert. Mit dem Austausch der Freileitungsmasten soll voraussichtlich in den nächsten drei bis vier Wochen begonnen werden.
Sperrschilder
An der Zufahrt zum Strauchschnittplatz und dem „Lehnscheider Weg“ in der Verlängerung der Heidestraße sind die Schilder nicht mehr leserlich. Ich habe das Ordnungsamt gebeten, die Verkehrszeichen auszutauschen. Diese wurden bestellt und einen Auftrag zum Befestigen an den Bauhof erteilt.
Sondersitzung des Ortsbeirats
Am Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr, findet eine Sondersitzung des Ortsbeirates im Gemeindehaus in der Mühlenstraße statt. Die Sitzung wurde erforderlich, da der Stadtrat am 20. Juni den Punkt „Öffentlicher Nahverkehr“ auf der Tagesordnung hat. Bei uns soll zusätzlich eine Haltestelle im Bereich vom Friedhof in der Casinostraße eingerichtet werden. Zusätzlich werde ich den Umlaufbeschluss zur Beschaffung einer Schaukel und Federwippe für unser Waldhaus auf die Tagesordnung setzen.
Sprechstunden, Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 8. Juni, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr (Uhrzeit wurde wegen der Ortsbeiratssitzung vorverlegt), stehe ich oder mein Stellvertreter Ihnen wieder zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin ist am Mittwoch, 29. Juni, von 19 bis 20 Uhr.
Auch bin ich unter Tel. 0151 17121314 oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.
Ihr Rudolf Bersch