Boppard. 33 Sänger stehen am Beginn einer langen Reise nach Bethlehem: Am vergangenen Samstag gab es den offiziellen Startschuss für den Projektchor aus Boppard, der zusammen mit 3.000 anderen Singbegeisterten das Chormusical im Dezember in Düsseldorf vor 10.000 Zuschauern auf die Bühne bringen wird.
In der Klausur des Hotels Ebertor in Boppard informierten die Initiatoren Burkhard Höhlein und Tobias Querbach über Inhalt und Ablauf des gesamten Projektes. „Das wird ein einmaliges Erlebnis, das noch lange nachwirken wird“, so Querbach, der bereits mehrfach an solchen Großprojekten mitgewirkt hat, „wenn der erste Ton aus 3.000 Kehlen wie ein Orkan über die Zuschauer hinwegfegt, ist Gänsehaut bei Sängern und Zuhörern garantiert.“
Der Projektchor wird das Chormusical in mehreren Probenwochenenden ab August in Eigenregie einstudieren, bevor das Stück im Herbst mit allen Sängern zusammengesetzt wird. Die notwendigen Bustransfers und Übernachtung wurden für die Teilnehmer und deren Angehörige organisiert, Burkhard Höhlein informierte über die Kosten. „Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Zeit erleben werden und als Gruppe Zusammenwachsen“, so Höhlein und stellte weiter in Aussicht: „Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch das ein oder andere Folgekonzert“.