Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Prinz Josef II. und Prinzessin Leonie I. regieren über Bad Salziger Narren

Bad Salzig. Am Freitag, 10. November, fand pünkt­lich zu Beginn der neu­en Session die Inthronisierung des neu­en Kinderprinzenpaares des CV Grün-Weiß Bad Salzig 1959 statt. Über ein­hun­dert Besucher fan­den sich im Alten Bahnhof in Bad Salzig ein, um bei der Proklamation der Tollitäten dabei zu sein. Vor allem der Nachwuchs des CV war stak vertreten.

Die Session 2023/24 ist eine ganz beson­de­re für den Verein: Der CV fei­ert nicht nur sein 65-jäh­ri­ges Bestehen, son­dern darf auch auf 50 Jahre erfolg­rei­che Jugendarbeit zurück­bli­cken. Die Zinnsoldaten, die inzwi­schen zu einer Institution gewor­den sind, fei­ern ihr 3 x 11-jäh­ri­ges Bestehen.

Nachdem der ers­te Vorsitzende Christian Fuchs die Anwesenden begrüß­te, nahm er alle mit auf eine kur­ze Zeitreise ins Jahr 2004, in dem Bad Salzig zuletzt von einem Kinderprinzenpaar regiert wur­de. Anschließend betrat die noch amtie­ren­de Kinderprinzessin Katharina Schöberl die Bühne und ließ es sich natür­lich nicht neh­men, bei die­sem beson­de­ren Anlass dabei zu sein. Nach nun 20 Jahren Regentschaft war es an der Zeit, das Amt weiterzugeben:

Das Kinderprinzenpaar Prinz Josef II. und Prinzessin Leonie I., – Das Herz der Grün-Weißen Sterne – zog mit sei­nen Adjutanten Louis und Béla unter tosen­dem Applaus in den Alten Bahnhof ein und prä­sen­tier­te sich erst­mals den Bad Salziger Narren. 

Nach der Übergabe der Herrschaftsinsignien hiel­ten die bei­den eine humor­vol­le Ansprache an das Publikum. Im Anschluss gab es eini­ge Glückwünsche für die bei­den: Ortsvorsteher Andreas Nick ließ es sich nicht neh­men, mit einer humor­vol­len Rede zu gra­tu­lie­ren. Der CV-Elferrat, die nun ehe­ma­li­ge Kinderprinzessin und das amtie­ren­de „gro­ße“ Prinzenpaar Reiner I. und Theresa I. gra­tu­lier­ten herzlich. 

Im Anschluss prä­sen­tier­ten die neu­en Tollitäten ihren Tanz und stell­ten unter Beweis, dass sie ech­te „Dorfkinder“ sind. Der CV-Nachwuchs tanz­te begeis­tert mit. 

Nach dem offi­zi­el­len Teil klang der Nachmittag bei ein paar Snacks und Getränken in gesel­li­ger Runde aus. Bereits am nächs­ten Tag reprä­sen­tier­te das Kinderprinzenpaar Bad Salzig und die Grün-Weißen Vereinsfarben bei der gemein­sa­men Sessionseröffnung der Bopparder Karnevalsvereine in Boppard.

Der CV Grün-Weiß freut sich auf die kom­men­den Veranstaltungen und wünscht sei­nem Kinderprinzenpaar Josef II. und Leonie I. eine unver­gess­li­che Session 2023/24.

Die mobile Version verlassen