Freitag, Juli 11, 2025
Mehr...
    Start Regionales Boppard + Ortsteile 40 Jahre Amboise-Boppard
    Städtepartnerschaft Amboise-Boppard

    40 Jahre Amboise-Boppard

    104

    Rundes Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert

    Boppard. Am Himmelfahrtswochenende mach­ten sich fast vier­zig gut gelaun­te fran­zö­si­sche Freunde aus Amboise auf den Weg nach Boppard, beglei­tet von ihrem Bürgermeister Brice Ravier und sei­ner Gattin Martine. Es galt, den 40. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwi­schen den bei­den Städten zu feiern.

    Städtepartnerschaft Amboise-BoppardNach dem herz­li­chen Empfang der Gäste am Donnerstagabend auf dem Gelände von Bethesda St. Martin ging es am Freitagmorgen schon zei­tig nach Beilstein an der Mosel. Dort lern­te die Gruppe bei einem gut zwei­stün­di­gen Rundgang die Historie die­ses pit­to­res­ken Ortes ken­nen, wobei der Blick auf die beweg­te jüdi­sche Vergangenheit einen Schwerpunkt bil­de­te. Anschließend ging es mose­lab­wärts nach Koblenz-Güls, wo im Weingut Lunnebach ein her­vor­ra­gen­der klei­ner Mittagsimbiss bereit­stand, bei dem fran­zö­si­sche Freunde ins­be­son­de­re eini­ge Spezialitäten der hei­mi­schen Küche genie­ßen konnten.

    Am Freitagabend hat­te Bürgermeister Jörg Haseneier zum offi­zi­el­len Empfang durch die Stadt ein­ge­la­den, an dem sich naht­los der tra­di­tio­nel­le Festabend in der Stadthalle anschloss. Esmeraldo Garcia von der Fondels Mühle hat­te ein kalt-war­mes Buffet auf­ge­tischt, das viel loben­de Zustimmung fand. Die beglei­ten­den Weine aus dem Bopparder Hamm taten das ihri­ge, damit alle den Abend in ange­neh­mer Stimmung und bei kurz­wei­li­gen Gesprächen ver­brin­gen konn­ten. Für die musi­ka­li­sche Umrahmung waren Teddy Hanopol und sei­ne Partnerin als lang­jäh­ri­ge Freunde von Vera Kellner gewon­nen wor­den. Als klei­ne Überraschung trat sie dabei selbst auf die Bühne, um in beein­dru­cken­der Form zwei Chansons von Édith Piaf erklin­gen zu lassen.

    Samstagvormittag hieß es „Leinen los“ zu einer gemüt­li­chen Schiffstour auf dem Rhein, der soge­nann­ten „Loreley-Fahrt“. Die Gäste genos­sen bei herr­li­chem Sommerwetter das ein­ma­li­ge Panorama auf bei­den Seiten des Flusses. Die anschlie­ßend indi­vi­du­ell geplan­ten Aktivitäten am Nachmittag und Abend wur­den teil­wei­se lei­der getrübt oder ver­hin­dert durch den Durchzug einer län­ger anhal­ten­den Gewitterfront. Aber dem Grillabend an der Schutzhütte „Auf der Schanz“ in Windhausen tat dies kei­nen Abbruch.

    Am Sonntagmorgen hieß es Abschied neh­men, mit dem Versprechen, sich vom 14. bis 17. Mai 2026 in Amboise wie­der­zu­se­hen. Au revoir!

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht