Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Wi SOLAR zum 1A Arbeitgeber ausgezeichnet

Nach erfolg­rei­chem Zertifizierungsprozess erhält der Photovoltaik Komplettanbieter aus Kaisersesch die Auszeichnung zum 1A Arbeitgeber und wird so zu einer attrak­ti­ven Arbeitgebermarke in der Region.

Kaisersesch. Nach fast 7 Monaten Zertifizierungslaufzeit, teils bedingt durch die aktu­el­len Corona-Einschränkungen, erhält die Firma Wi SOLAR etwas ver­spä­tet die lang ersehn­te Auszeichnung zum 1A Arbeitgeber. Am ver­gan­ge­nen Mittwoch über­ga­ben die Repräsentanten der 1A Arbeitgeber AG aus Limburg, unter dem Beisein der Wi SOLAR Geschäftsführung und ihrer Belegschaft, die offi­zi­el­le Urkunde. Gemeinsam mit dem Wi SOLAR-Team eta­bliert sich der Photovoltaik Komplettanbieter so zu einer ech­ten Arbeitgebermarke und för­dert aktiv die Mitarbeiterzufriedenheit.

Arbeitgebermarke von innen her­aus ent­wi­ckeln und stärken
Bevor die Auszeichnung ver­lie­hen wer­den kann, wird das Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft. „Anhand einer anony­men Mitarbeiterbefragung mes­sen wir aktiv die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen“, so Nieke Arendt, auto­ri­sier­te Business Partnerin der 1A Arbeitgeber AG. Die Ergebnisse der Befragung ermög­li­chen die Entwicklung einer ziel­ge­rich­te­ten Strategie zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und zur Gewinnung neu­er Mitarbeiter. Hierbei bezie­hen wir die Mitarbeiter des Unternehmens aktiv mit ein. Dadurch gewinnt die Arbeitgebermarke an Authentizität und Attraktivität. Der Erfolg der ein­ge­lei­te­ten Maßnahmen wird durch eine zwei­te Zufriedenheitsbefragung verifiziert.

Wi SOLAR hat bereits im Rahmen der ers­ten Umfrage die Auszeichnungskriterien erfüllt Wi SOLAR ist es als eines von weni­gen der rund 100 Unternehmen, die den Zertifizierungsprozess bereits durch­lau­fen haben, gelun­gen, alle Auszeichnungskriterien bereits bei Durchführung der ers­ten Umfrage zu erfül­len. Trotz des sehr guten Ergebnisses hat Wi SOLAR den gesam­ten Prozess ziel­stre­big wei­ter­ver­folgt. So wur­de bei­spiels­wei­se – unter Einbeziehung von Mitarbeitern und Führungskräften – eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen fest­ge­legt. „Die Bewertung der Umsetzung die­ser Schritte, die aktu­ell noch im Gange sind, wird im Zuge einer zwei­ten Befragung im Herbst 2020 gemes­sen. Wir wol­len natür­lich auch wei­ter­hin an uns arbei­ten, um etwa­ige Defizite zu loka­li­sie­ren und zu besei­ti­gen“, so Sven Endris, Geschäftsführer der Firma Wi SOLAR.

Die Schaffung einer glaub­wür­di­gen Arbeitgebermarke
„Wir haben den Prozess Ende November bewusst ein­ge­lei­tet, um uns für Arbeitnehmer noch attrak­ti­ver und sicht­ba­rer zu machen. Neben der Mitarbeiterzufriedenheit, die uns hier wirk­lich sehr am Herzen liegt, wol­len wir als einer der Top Arbeitgeber der Region glaub­haft wahr­ge­nom­men wer­den und so im Gedächtnis blei­ben“, so Andre Steffens, Geschäftsführer der Firma Wi SOLAR. Im Verlauf die­ses struk­tu­rier­ten Prozesses, der stän­dig von Trainern und Beratern der 1A Arbeitgeber AG beglei­tet wird, erhöht sich suk­zes­siv die Mitarbeiterzufriedenheit. Am Ende des Prozesses ste­hen die Mitarbeiter hin­ter dem Unternehmen und kom­mu­ni­zie­ren dies auch authen­tisch und glaub­wür­dig nach außen.

Die mobile Version verlassen