Emmelshausen. Gerade rechtzeitig zum Start in die Osterferien haben Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion in freiwilligen Arbeitsstunden den Stellplatz für Wohnmobile für die Reisesaison hergerichtet. Ab dem 1. April können nun wieder die Plätze belegt werden.

Direkt hinter dem Zentrum am Park (ZaP) gelegen, wurde im vergangenen Jahr ein Grundstück zur Nutzung mit Reisemobilen vorbereitet. Aus den Reihen des Stadtrates gab es Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes durch Hans Magdziak, Gerd Hammes, Walter Hickmann und Günter Petry sowie dem städtischen Bauhof. Die rund 20.000 Euro Materialkosten übernahm die Stadt. Insgesamt stehen acht Stellplätze zur Verfügung mit einer Größe von sechs mal zehn Metern. Zur technischen Ausrüstung gehören Münzstromsäulen, eine Frischwassersäule, eine Abwassersäule sowie ein Kassettenausguss. Erstmalig wurde in diesem Jahr eine TV-Sat-Anlage installiert. Ein Wlan-Router kommt in Kürze dazu.
Bedingt durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Eröffnung des Platzes, bis es am 14. Mai 2021 endlich so weit war. Seitdem erfreut sich der Stellplatz für Reisemobile einer sehr großen Beliebtheit. Auch für das laufende Jahr liegen bereits zahlreiche Buchungen vor.
Die Kosten pro Nacht, zuzüglich Stromverbrauch, betragen unabhängig von der Personenzahl 11 Euro. Hunde sind kostenlos.
Der Platz ist buchbar über das Onlinebuchungssystem auf der Internetseite der Stadt Emmelshausen (www.emmelshausen.de) sowie über das Zentrum am Park (www.hunsrück-mittelrhein.de).