Freitag, Juli 11, 2025
Mehr...
    Start Rubriken Politik + Wirtschaft FDP Rhein-Hunsrück: Kandidaten für die Landtagswahl
    FDP Rhein-Hunsrück Kandidaten für die Landtagswahl

    FDP Rhein-Hunsrück: Kandidaten für die Landtagswahl

    57

    Bell. Die FDP Rhein-Hunsrück hat bei ihrer Aufstellungsversammlung in Bell am 26. Juni die per­so­nel­len Weichen für die Landtagswahl 2026 gestellt. Mehrheitlich wähl­ten die Mitglieder den 20-jäh­ri­gen Fynn Stefan Klein aus Simmern zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 16. Florian Willemsen, 35 Jahre alt und Berufssoldat, wur­de über­zeu­gend zum Ersatzkandidaten gewählt.

    Kreisvorsitzende Carina Konrad zeig­te sich nach der Versammlung sehr zufrie­den mit der Entscheidung:

    FDP Rhein-Hunsrück Kandidaten für die Landtagswahl„Ich freue mich, dass wir mit Fynn Stefan Klein und Florian Willemsen zwei Persönlichkeiten ins Rennen schi­cken, die ganz unter­schied­li­che Perspektiven und Erfahrungen mit­brin­gen. Fynn Stefan steht wie kein Zweiter für Bildung, Jugend und Zukunft. Florian bringt das Thema Schutz und Sicherheit mit, geprägt von sei­ner beruf­li­chen Erfahrung. Das sind zen­tra­le Aufgaben, um unse­re Gesellschaft zukunfts­fest zu machen, und des­halb bin ich stolz, dass die bei­den ihre Erfahrungen als Kandidaten ein­brin­gen, um unser Land bes­ser zu machen.“

    Fynn Stefan Klein hat sich bereits in jun­gen Jahren inten­siv poli­tisch enga­giert. Er grün­de­te das Jugendparlament in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, war meh­re­re Jahre Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen und ist heu­te stell­ver­tre­ten­der Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz. Auch im FDP-Kreisverband bringt er sich aktiv ein, etwa als Mitglied im Kreisvorstand und als sach­kun­di­ger Bürger im Kreistag.

    In sei­ner Bewerbungsrede sprach Klein von einer Politik, die jun­gen Menschen zuhört, ihnen etwas zutraut und Zukunft nicht nur ver­wal­tet, son­dern gestal­tet. Seine Schwerpunkte sieht er in Bildung, Digitalisierung und der Stärkung demo­kra­ti­scher Teilhabe. „Unsere Region braucht neue Ideen und fri­schen Mut. Ich möch­te zei­gen, dass poli­ti­sche Gestaltung kei­ne Frage des Alters ist, son­dern des Engagements“, so Klein.

    Florian Willemsen bringt eine ande­re, wert­vol­le Perspektive mit. Der vier­fa­che Familienvater ist seit 2007 Berufssoldat und hat über 600 Auslandseinsatztage, unter ande­rem in Afghanistan und Afrika absol­viert. Als aus­ge­bil­de­ter ope­ra­ti­ons­tech­ni­scher Assistent kennt er auch das Gesundheitswesen aus eige­ner Erfahrung. Er ist Hobbyjäger und akti­ver Naturschützer. In sei­ner Rede hob er die Bedeutung von Verantwortung, Zusammenhalt und digi­ta­ler Modernisierung her­vor. „Ich will gestal­ten, nicht zuschau­en. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die anpa­cken“, sag­te Willemsen.

    Mit die­sem Team zeigt die FDP Rhein-Hunsrück, dass sie auf Vielfalt, Verantwortung und neue Impulse setzt und mit fri­schem Schwung in die Landtagswahl 2026 geht.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht