Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Fachkräfteeinwanderung im Fokus

Kreis. Fachkräfteeinwanderung im Fokus: Die Veranstaltung des Regionalrats Wirtschaft im Rahmen von GELOBTES LAND und in Zusammenarbeit mit der BOMAG sowie dem Landkreis Rhein-Hunsrück, anläss­lich des Jubiläumsjahres ‚200 Jahre Auswanderung nach Brasilien‘, war ein vol­ler Erfolg. Die Tagung am 8. April erhielt viel posi­ti­ves Feedback und ver­deut­lich­te die drin­gen­de Notwendigkeit von Zuwanderung in den Arbeitsmarkt. 

Unternehmen konn­ten in Workshops am Nachmittag Themen wie Anerkennungsverfahren für zuge­wan­der­te Fachkräfte, Integration von Geflüchteten und Anwerbungsverfahren aus EU- und Drittstaaten ver­tie­fen. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion boten Einblicke in die Herausforderungen des Fachkräftemangels, wobei die Live-Schalte zur Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer in Rio Grande do Sul ein beson­de­res Highlight war. Staatssekretärin Petra Dick-Walther nahm eben­falls teil und beton­te die Bedeutung von Netzwerken und regio­na­len Initiativen und, dass Migration ein wich­ti­ger Pfeiler sei, um dem Mangel an Fach- und Arbeitskräften zu begegnen. 

In der Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wur­den ver­schie­de­ne Aspekte der Fachkräfteeinwanderung dis­ku­tiert. Der offe­ne Teil zum Netzwerken ermög­lich­te im Anschluss dar­an einen regen Austausch unter den Teilnehmenden. 

Für wei­te­re Informationen zur Veranstaltung und zur Fachkräfteeinwanderung steht der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück ger­ne zur Verfügung.

Die mobile Version verlassen