Freitag, Juni 13, 2025
Mehr...
    Start Rubriken Politik + Wirtschaft Immer mehr E‑Autos an evm-Ladestationen

    Immer mehr E‑Autos an evm-Ladestationen

    124

    Energieversorgung Mittelrhein baut die Ladeinfrastruktur in der Region wei­ter aus – Ladepreise sinken

    Koblenz. In der Region sind immer mehr elek­trisch betrie­be­ne Fahrzeuge unter­wegs. Das spürt auch die Energieversorgung Mittelrhein (evm): „Bei unse­ren öffent­li­chen Ladestationen ver­zeich­nen wir ein rasan­tes Wachstum“, berich­tet evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Die Zahl der Ladevorgänge hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast ver­dop­pelt: Insgesamt rund 60.595-mal stan­den Fahrzeuge an einer der 208 Ladepunkte, die die evm im nörd­li­chen Rheinland-Pfalz betreibt.

    E-Autos an evm-LadestationEntsprechend hat sich auch das Ladevolumen in etwa ver­dop­pelt: Gingen an den evm-Stationen 2023 noch 640,29 Megawattstunde (MWh) durch die Leitungen, waren im zurück­lie­gen­den Jahr bereits rund 1.330,95 MWh. „Das zeigt, dass wir mit unse­rer Strategie des bedarfs­ge­rech­ten Ausbaus rich­tig lie­gen“, kom­men­tiert Marcelo Peerenboom. Allein im zurück­lie­gen­den Jahr hat die evm 50 neue Ladepunkte in Betrieb genom­men. Auch für das neue Jahr hat der regio­na­le Energieversorger etli­che Projekte in der Pipeline, um das öffent­li­che Ladenetz kon­se­quent wei­ter aus­zu­bau­en. Rund 60 neue Ladepunkte sind in Planung. Kürzlich wur­den bereits Ladepunkte auf dem Kirchplatz in Bendorf und in der Kurfürstenstraße und der Franz-Weis-Straße in Koblenz in Betrieb genom­men. In Polch in der Robert-Koch-Straße und in Selters vor dem Aldi und Rewe-Markt kön­nen E‑Auto-Besitzer ihre Fahrzeuge nun eben­falls laden.

    evm senkt Adhoc-Ladepreise
    Der Energieversorger senkt die Preise an ihren öffent­li­chen Ladestationen. So kos­tet das Adhoc-Laden an den DC-Ladepunkten ab sofort 59 ct/kWh. Die kos­ten­freie Standzeit beträgt 60 Minuten. Danach kommt eine Gebühr von 10 Cent pro Minute hin­zu. An den AC-Ladepunkten kos­tet der Ladevorgang 49 ct/kWh. Hier erhöht sich der Preis ab der 261. Minute um 10 Cent pro Minute. Von 22 bis 6 Uhr wer­den an den AC-Ladepunkten kei­ne Standzeitgebühren erho­ben. So kön­nen Anwohner ihr E‑Auto auch über Nacht ste­hen las­sen. Für das Adhoc-Laden wird kei­ne Ladekarte eines Mobilitätsanbieters benö­tigt. Durch das Scannen eines QR-Codes, der an allen Säulen auf­ge­bracht ist, oder durch die Nutzung der Bezahlterminals, kann der Ladevorgang gestar­tet und bezahlt werden.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht