Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

CDU-Kreisvorstand Rhein-Hunsrück bei Continental in Rheinböllen

CDU-Kreisvorstand Rhein-Hunsrück bei Continental in RheinböllenRheinböllen. Im Rahmen der Reihe ‚Kreisvorstand unter­wegs’ des CDU-Kreisvorstandes Rhein-Hunsrück infor­mier­te sich eine Delegation über den Transformationsfortschritt am Traditionsstandort Continental in Rheinböllen. Der Standort, der aktu­ell noch rund 450 eige­ne Mitarbeiter beschäf­tigt, ist ein bedeu­ten­der Arbeitgeber in der Region. Der Leiter des Standorts, Stephan Nachtmann, teilt mit: „Für uns ist es wich­tig, alle inter­es­sier­ten Stakeholder auch aus der Region über den her­aus­for­dern­den, aber auch erfolg­rei­chen Weg durch unse­re Transformation infor­miert zu hal­ten. Auch wenn uns wei­te­re Einschnitte im Bereich der Beschäftigung bevor­ste­hen, haben wir die kla­re Zukunftsperspektive am Standort wei­ter­hin fest im Blick.“

Seit eini­ger Zeit durch­läuft der Standort einen bemer­kens­wer­ten Transformationsprozess. Stephan Nachtmann, Werkleiter des Standortes in Rheinböllen, zeig­te auf, wie sich schritt­wei­se der Fokus vom tra­di­tio­nel­len Bremsenhersteller hin zu einem Entwickler und Produzenten auto­no­mer mobi­ler Roboter unter ande­rem für den Einsatz im Intralogistik- und Agrarbereich ver­än­dert. Neben der Produktion von elek­tri­schen Parkbremsen wer­den nun auch auto­no­me Roboter kon­zi­piert, gefer­tigt und vertrieben.

Marlon Bröhr, Bundestagsabgeordneter CDU, äußer­te sich dazu: „Der Standort Rheinböllen muss­te immer schon inno­va­tiv sein, um in den ver­gan­ge­nen Jahrzehnten wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Der aktu­el­le Transformationsprozess aller­dings setzt neue Maßstäbe. Es ist beein­dru­ckend, wie enga­giert das Unternehmen mit neu­en Produkten ver­sucht, den zukünf­ti­gen Erfolg zu sichern.“

Tobias Vogt, Landtagsabgeordneter CDU, ergänz­te: „Für die Mitarbeiter bedeu­tet der Transformationsprozess eine gro­ße Herausforderung, die das Unternehmen mit viel­fäl­ti­gen Weiterbildungsmöglichkeiten beglei­tet. Damit zeigt Continental auf vor­bild­li­che Art und Weise, wie man einen Transformationsprozess ein­steu­ert und managt und die Mitarbeiter dabei mitnimmt.“

Der Transformationsprozess von Continental in Rheinböllen steht somit exem­pla­risch für einen zukunfts­wei­sen­den Traditionsstandort, der das Motto ver­tritt und lebt: den Wandel gemein­sam gestalten.

Die mobile Version verlassen