Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Gold für Bellevue-Azubi aus Boppard

Angelina Osinkina, Auszubildende zur Hotelfachfrau im drit­tel Lehrjahr im Bellevue Rheinhotel ist Landesmeisterin 2024 in ihrem Ausbildungsberuf.

Boppard. Am Montag, 25. März, tra­ten die bes­ten Auszubildenden um den Titel der Landesmeister in den gast­ge­werb­li­chen Ausbildungsberufen in Mainz an. 

Qualifiziert für den Wettbewerb hat­ten sich 24 ange­hen­de Restaurantfachkräfte, Hotelfachkräfte und Köche im Vorentscheid, dar­un­ter auch die Auszubildende Angela Osinkina aus dem Bopparder Familienbetrieb.

Neben ver­schie­de­nen theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Aufgaben wie Warenerkennung, Cocktails mixen, Eindecken von Tischen und Erstellung von Tischdekorationen, einem Konfliktgespräch oder dem Verfassen eines Veranstaltungsangebots bestand die Prüfung auch dar­in, das von den Koch-Azubis vor­be­rei­te­te Dinner am Gala-Abend mit mehr als 100 gela­de­nen Gästen zu ser­vie­ren. Hier galt es dann die prak­ti­schen Fähigkeiten unter Beweis zu stel­len, wobei auch der kor­rek­te Tisch- und Weinservice am Gast bewer­tet wurde.

Zum Ende des Abends wur­den die Sieger durch die anwe­sen­de Staatssekretärin Petra Dick-Walther und DEHOGA-Präsident Gereon Haumann ver­kün­det. Die jun­ge Auszubildende aus dem Bellevue Rheinhotel setz­te sich gegen alle Teilnehmer ihres Ausbildungsberufs in einem äußerst stark besetz­ten Teilnehmerfeld der Crème de la Crème der Rheinland-Pfälzischen Top-Hotellerie durch und konn­te die begehr­te Trophäe für sich und ihren Ausbildungsbetrieb gewinnen. 

Die Inhaber Judith und Marek Gawel sehen sich durch die­se erneu­te Topplatzierung bei den Landesmeisterschaften in ihrem Ausbildungsweg bestä­tigt. „Der Erfolg von Frau Osinkina ist auch ein Erfolg des gesam­ten Teams und der Ausbilderinnen und Ausbilder und bestärkt uns in unse­rem Weg, des Forderns und Förderns“. Aktuell bil­det das Hotel im Verbund mit dem Ebertor unter glei­cher Leitung 20 Auszubildende in vier Ausbildungsberufen aus. „Die regel­mä­ßi­gen TOP-Platzierungen unse­rer Auszubildenden füh­ren wir auch auf unser inter­nes Trainingsprogramm zurück, das über den all­täg­li­chen Lehrplan hin­aus­geht“ so Familie Gawel. Dabei hört die Entwicklung jun­ger Talente mit der Abschlussprüfung nicht auf. Gerade in Kooperation mit dem Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz kön­nen im Anschluss jun­ge Fach- zu Führungskräften wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Dieser Weg ist maß­geb­lich für die Fachkräftesicherung in der Branche.

Der Gewinn der Landesmeisterschaft bedeu­tet für Angelina Osinkina die Qualifikation zu den im Oktober statt­fin­den­den Bundesmeisterschaften auf dem Petersberg in Bonn. Hier wird sie mit den bei­den ande­ren Auszubildenden aus den Ausbildungsberufen Restaurantfach und Küche das Bundesland Rheinland-Pfalz wür­dig vertreten.

Die mobile Version verlassen