Sonntag, November 16, 2025
Mehr...
    Start Rubriken Politik + Wirtschaft AG 60 plus der SPD wünscht mehr Tempo bei Landstromversorgung

    AG 60 plus der SPD wünscht mehr Tempo bei Landstromversorgung

    307
    SPD-Logo

    Boppard. Aus Umweltschutzgründen (kei­ne Abgase und weni­ger Lärmbelästigung) soll­ten für die in der Bopparder Rheinallee ankern­den Fluss-Kreuzfahrtschiffe schnell die soge­nann­te Landstromversorgung ermög­licht werden.

    Dies hat jetzt die AG 60 plus des Bopparder Ortsvereins gegen­über der Stadtverwaltung gefor­dert. Es sei mitt­ler­wei­le Standard, dass die Binnenschiffe an die umwelt­freund­li­che Landstromversorgung ange­schlos­sen wer­den. Jüngstes Beispiel sei die Stadt Koblenz, wo in gro­ßem Umfang nun die an der Moselpromenade lie­gen­den Binnenschiffe die umwelt­freund­li­che Landstromversorgung nut­zen könnten.

    Das Wirtschaftsministerium Mainz habe mit hohem finan­zi­el­lem Zuschuss die­se Maßnahme geför­dert. In einem Schreiben an Bürgermeister Haseneier hat­ten die SPD-Vertreter nach dem der­zei­ti­gen Sachstand in Boppard gefragt.

    In sei­ner Antwort ver­wies Bürgermeister Haseneier dar­auf, dass schon seit gerau­mer Zeit die Landstromversorgung Gegenstand von Planungen, ins­be­son­de­re der Firma Westnetz sei. Die Investitionen soll­ten auch von den Schiffseignern mit­ge­tra­gen wer­den. Derzeit sei die Überlegung, im Bereich der Ome-Anlage eine sol­che Station zu errich­ten. Zu beden­ken sei­en die enor­men Kosten und auch die Größe der Station, die auf­grund der Größe auch in das Gesamtbild pas­sen müsse. 

    Die AG 60 plus fin­det es ent­täu­schend, dass die Planungen ledig­lich die Ome-Allee betref­fen und der Großteil der Rheinallee wohl außen vor bleibt. Gerade im Hinblick auf die Neugestaltung der Rheinallee soll­te auch die mög­li­che Landstromversorgung bedacht wer­den; auch die gro­ße Chance einer Mitfinanzierung durch das Mainzer Wirtschaftsministerium soll­te unbe­dingt genutzt werden.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht