Bopparder Krimiautor seiner Zeit weit voraus
Boppard. Eine Gruppe illustrer Adliger um einen durchgeknallten Prinzen plant zusammen mit Reichsbürgern den Umsturz in Deutschland – bisher nur ein Fall für zusammengedichtete Krimiunterhaltung im Fernsehen? Genau diese Szenerie beschreibt der Autor Stefan Nick in seinem 2015 herausgegeben Regional-Krimi „Mördergold“.
Hier werden seine Protagonisten Doro und Rainer in die Putschpläne der „Tronjer“ hineingezogen und der Fall führt die beiden vom Hunsrück in die Metropole Berlin, wo der Prinz residiert und die seinen um sich geschart hat. Eben diese Fiktion wurde nun fast zu Realität, mit den Plänen von Heinrich XIII. Prinz Reuß aus Frankfurt, der mithilfe der Reichsbürger die Regierung stürzen wollte.
„Es ist schon seltsam, dass eine erfundene Geschichte plötzlich doch so real klingen kann“, so der Autor Stefan Nick. „Als ich 2014 für „Mördergold“ über die Reichsbürger recherchiert habe, gab es nur ein paar wenige Berichte dieser Gruppierung in den Medien. Das hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert, auch weil sich das Gewaltpotential der Reichsbürger mittlerweile gezeigt hat“, erläutert der Autor weiter. Wer den spannenden Kriminalroman mit deutlich regionalem Charakter lesen möchte, kann „Mördergold“ im Buchhandel oder über Onlinedienste erhalten. „Mördergold“ von Stefan Nick, erschienen im Pandion Verlag (ISBN 978-3-86911-071-4). Red.