Start Regionales Boppard + Ortsteile Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossen

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossen

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossenBoppard. „Mir sind die Kinder richtig ans Herz gewachsen“. Dieses Fazit zog eine 17-jährige Betreuerin im Rahmen der Abschlussreflexion der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Innenhof der Jugendbegegnungsstätte St. Michael. Insgesamt nahmen 22 verschiedene Kinder an der Ferienbetreuung teil.

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossenDie Stadt Boppard als Trägerin der Maßnahme ermöglichte es, dass zu Beginn der Betreuung sowohl die Betreuer als auch die Kinder einen Schnelltest machten. Bei einem Kind war ein solcher Test positiv, jedoch konnte es nach negativem PCR-Test wieder an der Betreuung teilnehmen. Bei drei weiteren Kindern wurde ein unklarer Befund festgestellt, sodass auch diese nach dem Testergebnis wieder von den Eltern abgeholt beziehungsweise nach Hause gehen mussten.

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossenDurch den Nachweis eines negativen PCR-Tests konnte auch eines dieser drei Kinder wieder an der Betreuung teilnehmen. Hier zeigte sich, wie sinnvoll eine regelmäßige Testung ist. Das gemeinsame Frühstück in der Cafeteria der Fritz-Straßmann-Schule konnte bei Einhaltung der Abstandsregeln entspannt eingenommen werden, da alle wussten, dass niemand eine ansteckende Virenlast in sich trug.

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossen

Durch das schöne Wetter in der Karwoche fanden fast alle Angebote auf dem Schulhof statt. Die Großsporthalle wurde erst nach Ostern intensiv genutzt. Mit den Kindern wurden Osternester gebastelt, Salzteig zum Bemalen hergestellt und Nutellaschnecken gebacken. Höhepunkt war der Nachmittag, an dem es Stockbrot ab. In diesem Jahr war der Tisch mit den Bügelperlen der Renner. Immer wieder gestalten Kinder schöne Bilder damit. Der Bewegungsdrang konnte in der Großsporthalle wie auch im Funcourt ausgelebt werden.

Durch die geringe Zahl der Kinder entstanden intensive persönliche Beziehungen sowohl der Kinder untereinander als auch zu den Betreuern. Dies gab dieser Osterferienbetreuung einen anderen Charakter als die vorausgehenden Betreuungen mit 50 bis 70 Kindern.

Osterferienbetreuung der JBS St. Michael erfolgreich abgeschlossenEin Dank gilt besonders der Küchenkraft des Caterers apetito, die durch ihre freundliche Art zu einer entspannten Atmosphäre während des Mittagessens beitrug. Die Kreisverwaltung ermöglichte die Nutzung der Schulräumlichkeiten und der Großsporthalle und ermöglichte so erst eine gelingende Ferienbetreuung. Die Betreuung endete um 16 Uhr und das Team traf sich danach zur Reflexion des vergangenen Tages und zur Planung des kommenden.

An den sechs Tagen Osterferien 2022 wird die JBS wieder eine Ferienbetreuung im Auftrag der Stadt Boppard durchführen, um Kindern eine schöne Freizeit zu ermöglichen und Eltern zu entlasten, sodass sie keinen Urlaub in den Ferien nehmen müssen.

Weiter Infos unter Tel. 06742 2440 oder jbs-boppard@rz-online.de.

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht