Start Regionales Boppard + Ortsteile Der Ortsvorsteher informiert

Der Ortsvorsteher informiert

Andreas Nick, Ortsvorsteher Bad SalzigBad Salzig. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Abwägungen zu den Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange, der Öffentlichkeitsbeteiligung und der Abstimmung mit den benachbarten Gemeinden gemäß Paragrafen 4 (1), 3 (1) und 2 (2) Baugesetzbuch (BauGB) dem Neubaugebiet „Erweiterung Ellig“ zugestimmt. Zwischenzeitlich liegen über 100 Interessenbekundungen von Bauwilligen vor. Wir hoffen, dass der Bebauungsplan noch im Sommer Rechtskraft erlangt, sodass nach erfolgter Ausschreibung die Erschließung und der Verkauf der Baugrundstücke noch in diesem Jahr beginnen können. 

Verkehrsmessung Wehrweg
Wie angekündigt wurde im Wehrweg eine verdeckte Verkehrsmessung durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Im Messzeitraum vom 26. Februar bis 20. März wurden insgesamt 17.571 in Richtung Kurpark fahrende Fahrzeuge gezählt. Das entspricht etwa 764 Fahrzeugen pro Tag in einer Richtung. Insgesamt ist also von etwa 1.500 Fahrzeugen pro Tag auszugehen. Der Anteil des Schwerlastverkehrs lag bei 8,8 Prozent. Nur rund 35 Prozent der Fahrzeuge hielten sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde, 54 Prozent fuhren zwischen 30 und 40 Stundenkilometer und elf Prozent mehr als 40 Stundenkilometer. Die Ergebnisse werden dem Ortsbeirat bei der Beratung weiterer Maßnahmen als Grundlage dienen. Als ersten Schritt möchte ich dem Ortsbeirat die Beschaffung einer eigenen Geschwindigkeitsmesstafel für Bad Salzig vorschlagen. 

Ortsbeirat
Die nächste Sitzung des Ortsbeirats findet am Mittwoch, 5. Mai, 18 Uhr, im Ägidiusheim statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Punkte: Vorstellung der Planungen zur Modernisierung der Liegestelle (Reede) in Bad Salzig, Vorstellung der Planungen für den Umbau und die Erweiterung der Kläranlage Bad Salzig,  Aufwertung der Achse Rhein – Kurpark, Verkehrsregelung Sterrenbergstraße / “Mauseloch”, Aufwertung der Spielplätze, Antrag der SPD-Fraktion auf Reaktivierung von Tretbecken auf dem Gelände der Deutschen Rentenversicherung.

Bitte beachten Sie, dass die Sitzung aufgrund der möglicherweise anhaltenden Ausgangssperre bereits um 18 Uhr beginnt. 

Andreas Nick, Ortsvorsteher

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht