Start Regionales Boppard + Ortsteile Buchholz: Der Ortsvorsteher informiert

Buchholz: Der Ortsvorsteher informiert

Weihnachtsbaum BuchholzBuchholz. Großzügige Spenden haben ermöglicht, unsere Weihnachtsbeleuchtung um fünf weitere Sterne zu erweitern. Den Spendern danke ich herzlich.

Einsammeln der Weihnachtsbäume
Auch in dieser Saison übernimmt die CDU das Einsammeln der Weihnachtsbäume. Als Sammeltermin vorgesehen ist Samstag, 16. Januar.

Wichtiges aus der vorigen Sitzung des Ortsbeirats:
Vorentwurfsplanung zur Erweiterung der Kindertagesstätte Abenteuerland
Der Vorentwurfsplanung zur Erweiterung mit Räumen für das Kindergartenpersonal und einem Ortsvorsteher-Büro wurde zugestimmt. Geprüft werden soll, ob die vorgesehene Toilette mitbenutzt werden kann. 

Haushaltsplan 2021
In den Entwurf der Stadtverwaltung für den Haushaltsplan 2021 sollen zusätzlich aufgenommen werden:

  • 20.000 Euro für Umgestaltung/ Verbesserung des Dorfplatzes am Heidepark
  • 35.000 Euro für Anbringung eines Friedhofstores und eines Windschutzes sowie eines neuen Rollladens am Durchgang der Friedhofshalle
  • 5.000 Euro für Beschaffung neuer Müllbehälter
  • 60.000 Euro als Übertragung aus dem Haushaltsplan 2020 in den Haushaltsplan 2021 für die Schaffung eines barrierefreien Zuganges zum Gemeindehaus
  • 7.000 Euro für Pflegemaßnahmen am Rasenplatz des Sportzentrums

Bücherschrank BuchholzAufstellen eines „Öffentlichen Bücherschranks“
Die Firma Innogy wird für Buchholz kostenlos einen „Öffentlichen Bücherschrank“ zur Verfügung stellen. 

Vermietung von Gemeindehaus und Waldhaus
Hinsichtlich der Vermietung und Nutzung städtischer Immobilien auf der Ebene der Ortsbezirke haben sich Unklarheiten ergeben. Es soll eine einheitliche Regelung im gesamten Stadtbereich angestrebt werden.

Reinigungskraft für das Waldhaus
Der Ortsbeirat bittet die Stadtverwaltung, die vorgesehene Reinigung der Fenster und Grundreinigung zu veranlassen.

Pflanzen von Bäumen auf dem Grünstreifen im Ohlenfeld
Auf dem Grünstreifen neben der Bushaltestelle an der Ohlenfeldstraße sollen weitere Bäume gepflanzt werden.

Nutzung des Parkplatzes in der Tannenstraße (Ohlengrund)
Die vorgesehene Markierung der Parkflächen auf dem Parkplatz in der Tannenstraße ist nicht umsetzbar, die dadurch entstehende Verengung der Fahrbahn wurde vom Ordnungsamt abgelehnt. 

Einrichtung eines Wochenmarktes auf dem Heideplatz
Um dem Wunsch zur Einrichtung eines Wochenmarktes nachzukommen, benötige ich Erkenntnisse darüber, ob sich ein Wochenmarkt lohnen würde. Ich bitte Sie deshalb, mich zu informieren, ob bei Ihnen Interesse besteht, ich bitte auch die Bürger der umliegenden Ortsbezirke, für die ein solches Angebot interessant wäre, mir eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen.

Sprechstunden
Die Sprechstunden müssen leider weiterhin ausfallen. Erreichbar bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17121314 oder unter rudi@bersch.

Mein Wunsch für Sie: Bleiben Sie gesund! 

Abschließend noch einige Hinweise: Viele unserer Gaststätten bieten ihre Gerichte zum Außerhausverkauf an. Um Ihren Weihnachtseinkauf angemessen durchführen zu können hat unser EDEKA-Markt seine Öffnungszeiten verlängert, vom 21. bis 23. Dezember und 28. bis 30. Dezember jeweils bis 22 Uhr, am 24. Dezember bis 14 Uhr und am 31. Dezember bis 15 Uhr.

Rudolf Bersch, Ortsvorsteher

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht