Start Regionales Boppard + Ortsteile Buchholz: Der Ortsvorsteher informiert

Buchholz: Der Ortsvorsteher informiert

Buchholz. Heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:

Schnelltest auf Corona

Seit Mittwoch, 28. April, werden auch in Buchholz Schnelltests auf Corona angeboten, und zwar durch die Zahnarztpraxis Dres. von Landenberg. Für die Tests errichtet die Buchholzer Feuerwehr auf der Wiese neben dem Buchholzer Kebab Pizza Haus am Heidepark ein Zelt. Getestet werden Interessenten unabhängig vom Wohnort nach Terminvereinbarung mit der Zahnarztpraxis Dres. von Landenberg, Tel. 06742 5203. Ich freue mich, dass jetzt auch hier vor Ort auf das Virus getestet werden kann (einmal pro Woche kostenlos). Vor allem danke ich der Praxis v. Landenberg für ihre Initiative und ebenfalls dem Bürgermeister Dr. Bersch, der mit der Genehmigung der Platznutzung diese Maßnahme ermöglicht hat.

Wie ich erst jetzt erfahren habe, werden auch von der Arztpraxis Anita Hessen in der Heidestraße Schnelltests angeboten. Termine hierfür können mit der Praxis, Tel. 06742 5401, vereinbart werden. Ich danke Frau Hessen für dieses zusätzliche Angebot.

Nächste Online Ortsbeiratssitzung 

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am Mittwoch, 5. Mai, 19 Uhr, statt. Aufgrund der derzeitigen Situation wieder online. 

Als wesentliche Punkte sind vorgesehen:

  • Änderung des Bebauungsplans Buchholz Mitte/Geschäftszentrum
  • Einebnung und Neuanlage der Grünfläche im alten Friedhofsbereich
  • Aufstellen von Sitzbänken und Tischen
  • Martinsumzug am 9. November
  • Einrichtung von Mitfahrerbänken

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürger die Online-Sitzung unter www.boppard.de, Link Ortsbeirat Boppard-Buchholz mitverfolgen könnten.

Unzulässige Müllablagerungen 

Buchholz: Der Ortsvorsteher informiertIm Wald in der Nähe des Strauchschnittplatzes wurde eine Rolle Dachpappe (Schweißbahn) entsorgt. Am Weg unterhalb des Strauchschnittplatzes wurde ein grüner 200-Liter Wasserbehälter gefunden, der offensichtlich auch am Strauchschnittplatz illegal entsorgt und den Hang hinuntergeworfen wurde. An der Einmündung zum Industriegebiet Hellerwald wurden mehrere am Straßenrand illegal abgelegte Säcke voll Müll gefunden. Ich habe das Umweltamt bei der Rhein-Hunsrück-Entsorgung informiert und Anzeige erstattet. Ich danke den aufmerksamen Bürgern, die Verantwortung gezeigt und mich über diese Straftaten informiert haben. Es ist traurig, dass wir alle das rücksichtslose Verhalten einiger über die Müllgebühren mitbezahlen müssen. 

Erweiterung des Dorfplatzes

Buchholz: Der Ortsvorsteher informiertIn der letzten Woche wurde die Wiese zwischen dem neuen Parkplatz an der Brodenbacher Straße und dem Kinderspielplatz auf dem Dorfplatz von einer beauftragten Firma mit Mutterboden ausgeglichen und neu mit Rasen eingesät. Ich bitte darum, diesen Bereich so lange nicht zu betreten, bis der neue Rasen das erste Mal gemäht wurde und die jetzt vorhandene Absperrung entfernt ist. Demnächst werden die Parkplätze noch mit Baumstämmen aus unserem Stadtwald von den Wiesenflächen getrennt. 

Spielplatz Herrenstücken

Das Sonnensegel für den Spielplatz im Baugebiet Herrenstücken soll jetzt endlich angebracht werden. Ich hoffe sehr, dass damit nach mehr als zwei Jahren den Kindern auf diesem Spielplatz endlich Schutz vor Sonnenstrahlen geboten werden kann.

Sitzgruppe am Bolzplatz

Buchholz: Der Ortsvorsteher informiertLeider wurde der Tisch der erst vor zwei Jahren beschafften Sitzgruppe am Bolzplatz durch ein Feuer zerstört. Die Vermutung liegt nahe, dass hier verantwortungslose Jugendliche am Werk waren. Es schmerzt, wenn solche Einrichtungen, die für Jugendliche gedacht sind und die mit viel Mühe und teilweise mit Spenden geschaffen wurden, mutwillig zerstört werden. Ich hoffe, dass die verbrannten Bretter durch den Bauhof ersetzt werden können. Im vorliegenden Fall habe ich Anzeige erstattet und wäre für sachdienliche Hinweise dankbar. 

Erreichbarkeit

Ich bin unter Tel. 0151 17121314 oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.

Rudolf Bersch, Ortsvorsteher

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht