Start Regionales Boppard + Ortsteile Bopparder Umwelt – Pädagoge und Autor Dr. Hermann Schnorbach verstorben

Bopparder Umwelt – Pädagoge und Autor Dr. Hermann Schnorbach verstorben

Dr. Hermann SchnorbachBoppard. In seiner hessischen Wahlheimat an der Bergstraße ist jetzt der Bopparder Pädagoge und Autor zahlreicher pädagogischer Bücher und Schriften, Dr. Hermann Schnorbach, im Alter von 72 Jahren verstorben.

Nach dem Besuch der Katholischen Volksschule in Boppard und dem Abitur 1967 am Bopparder Kant Gymnasium hatte der diplomierte Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenbildner an vielen Schulen als Lehrer in Hessen und auch an der Europa-Schule in München, an der Odenwaldschule und lange Jahre an der Deutschen Auslandsschule in Addis Abeba in Äthiopien gearbeitet.

In seinen Büchern und wissenschaftlichen Beiträgen hatte sich Dr. Hermann Schnorbach besonders mit der Pädagogik der Emigration in der Zeit 1933-45 auseinandergesetzt und die „Sammlung Politisch Pädagogische Emigration (PPE)“ aufgebaut. 

Gemeinsam mit der Lehrerin Angelika Klammt gründete er 2008 in Hessen eine Initiative zur Fortbildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung der Grundschulen. Das Projekt „Beratungsstelle BNE Grundschule“ wurde mehrmals vom Land Hessen ausgezeichnet

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht