Start Regionales Boppard Bella Adamy ist beste Leserin am Marienberg

Bella Adamy ist beste Leserin am Marienberg

Boppard. Mit sicherer Stimme und geübter Lesetechnik überzeugte Bella Adamy, Sechstklässlerin an der Bischöflichen Realschule Marienberg, vor zwei Wochen die Jury beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Beide sechsten Klassen hatten sich mit ihren Deutschlehrern Anja Dausner-Hammes und Markus Fesser an dem Vorlesewettbewerb beteiligt und jeweils zwei Klassensieger ausgewählt.

Am Montag präsentierte Bella Adamy als Klassensiegerin einer Jury aus Schulleiterin Kerstin Ollmann, Konrektor Torsten Schambortski, den Zehntklässlerinnen Emma Hirth und Emma Klasen sowie den beiden Deutschlehrern ihre Lesekunst. Coronabedingt wurde auf die Beteiligung von Externen verzichtet. Zunächst lasen sie aus einem selbstgewählten Text. Bella beispielsweise überzeugte mit Holly Smales „Happy Girl – Die Valentines“. Gekonnt setzte sie stimmlich ein Blitzlichtgewitter in Szene.

 Bella Adamy ist beste Leserin am Marienberg

Anschließend mussten die vier Wettbewerbsteilnehmer aus dem ihnen unbekannten Buch „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ von Andreas Steinhöfel vorlesen. Bewertet wurden Lesetechnik und Textgestaltung des bekannten sowie des unbekannten Textes. Für den mitgebrachten Text war auch wichtig, dass die Schüler in einer kurzen Einführung den Inhalt des Buches deutlich machen konnten und somit das Kriterium „Textverständnis“ erfüllten.

Torsten Schambortski, Konrektor der Schule und Leiter der Orientierungsstufe, freute sich über das Engagement der Sechstklässler. Er machte deutlich, dass Lesen gerade in diesen Zeiten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sei. In der abschließenden Preisverleihung bescheinigte er der Siegerin, aber auch den drei Mitstreitern, die Kunst des guten Lesens. Neben der Urkunde des Börsenvereins erhielten die vier Schüler als Siegerprämie Gutscheine des Bopparder Buchladens. Bella ist zum Kreisentscheid angemeldet, der ab Februar durchgeführt wird.

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht