Start Regionales Boppard + Ortsteile Bad Salzig: Der Ortsvorsteher informiert

Bad Salzig: Der Ortsvorsteher informiert

Andreas Nick, Ortsvorsteher Bad SalzigGlückwünsche zur Wahl

Bad Salzig. Noch am Abend der Stichwahl habe ich Herrn Haseneier zur gewonnenen Bürgermeisterwahl gratuliert. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle von Bad Salzig und der gesamten Stadt und hoffe sehr, dass es ihm gelingen wird, seinen Slogan „Schluss mit Streit“ in die Tat umzusetzen.  

Mauseloch 

Seit dem 1. April ist das Mauseloch wieder geschlossen. Der Ortsbeirat hatte sich im letzten Jahr für eine saisonale Schließung von Anfang April bis Ende Oktober entschieden. Die Polizeiinspektion Boppard hat sich jedoch für eine ganzjährige Lösung ausgesprochen. Wir werden das Thema also erneut im Ortsbeirat diskutieren müssen. Ich selbst bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Ortsbeirat hier einen guten Kompromiss gefunden hatte. Das Beispiel der Fußgängerzone St. Goar (Sommer zu, Winter auf) zeigt, dass es geht. 

Wünschenswert wäre, dass die Schließung nach Umgestaltung der mittleren Ortseinfahrt und Aufwertung der Achse Rhein – Kurpark durch eine großflächige Verkehrsberuhigung in diesem Bereich mittelfristig überflüssig wird. 

Straßenreinigungspflicht

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden darüber, dass (zumindest gefühlt) „keiner mehr die Gass kehrt“. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die allgemeine Straßenreinigungspflicht hinweisen. Diese besteht für jedes bebaute und unbebaute Grundstück, das durch eine öffentliche Straße erschlossen ist. Eigentümer beziehungsweise Mieter müssen Gehwege und Straßen in der Regel mindestens einmal wöchentlich bis zur Straßenmitte säubern. Näheres regelt die Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen […] der Stadt Boppard. Bitte tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass es in unserem Ort sauber und ordentlich ist. Vielen Dank dafür. 

Andreas Nick, Ortsvorsteher

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht