Start Politik + Wirtschaft Globus-Stiftung unterstützt SOLWODI-Klientinnen

Globus-Stiftung unterstützt SOLWODI-Klientinnen

Solwodi LogoBoppard. Durch eine Förderung der Globus-Stiftung konnte SOLWODI Rheinland-Pfalz Ende vergangenen Jahres ein einjähriges Projekt ins Leben rufen, mit dem Frauen mit Migrationshintergrund, aber auch deren Kinder, sowie minderjährige Klientinnen in die Lage versetzt werden, ihr Leben in Deutschland selbstständig zu gestalten. 

Bei SOLWODI werden Klientinnen durch individuelle und ganzheitliche Beratung und Begleitung unterstützt. Im Projekt erhielten sie zusätzliche Angebote wie beispielsweise kleine Trainings zu den Themen Ernährung, Haushalt, Umwelt, Kontoführung, Sexualkunde und Stressabbau. Auch Exkursionen in die nähere Umgebung konnten über das Projekt realisiert werden.  

Gerade nach Ende des ersten Corona-Lockdowns waren die Frauen und ihre Kinder sehr erfreut, wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können und genossen die Ausflüge. Auch der Sexualkundeunterricht wurde positiv angenommen, denn es zeigte sich, dass viele der Frauen nur ein geringes Körperbewusstsein hatten.     

Im Projektzeitraum konnten auch viele der Frauen – und Kinder – ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern und Fortschritte in der sozialen Integration erzielen.  

SOLWODI strebt eine Fortführung des Projektes an, ist für seine Arbeit aber auch auf private Spenden angewiesen.

Konto:
Kreissparkasse Rhein Hunsrück
IBAN: DE02 5605 1790 0001 1270 00
BIC: MALADE51SIM

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht