Emmelshausen. Die medi­zi­ni­sche Grundversorgung in länd­lich gepräg­ten Landkreisen wird immer schwie­ri­ger. Das Fehlen von Fach- und Hausärzten ist ein erns­tes Problem. Vor allem für älte­re und nur noch ein­ge­schränkt mobi­le Menschen wer­den Arztbesuche oft zu mehr­stün­di­gen „Tagesreisen“. Aber auch die jün­ge­ren Generationen lei­den unter Praxisschließungen. Eltern, die ein Kind erwar­ten, müs­sen sich früh­zei­tig auf die Suche nach einer Kinderarztpraxis, mög­lichst wohn­ort­nah, machen. Denn für die „U‑Untersuchungen“, Impfungen und im Krankheitsfall muss man eine Anlaufstelle haben. Da eini­ge Praxen in ihren Kapazitäten rest­los aus­ge­las­tet sind und kei­ne klei­nen Patienten mehr auf­neh­men kön­nen, wird die Suche nach einer Kinderarztpraxis schnell zu einem ner­ven­auf­rei­ben­den Geduldsspiel. 

Kinderarztpraxis EmmelshausenJetzt gibt es in unse­rer Region end­lich mal wie­der eine posi­ti­ve Nachricht: In Emmelshausen gibt es eine neue Kinderarztpraxis. Die bei­den jun­gen und den­noch bereits erfah­re­nen Ärztinnen Dr. Kathrin Lauer und Dr. Amrei Hofmann haben Anfang des Jahres eine Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin eröff­net. Das Team der Praxis in der Rhein-Mosel-Straße 38c geht hoch­mo­ti­viert die Arbeit an und freut sich auf klei­ne Patienten und deren Eltern. Auf der Homepage der Praxis kommt dies zum Ausdruck: „Liebe Eltern, unse­re neue Kinderarztpraxis ist gestar­tet! Melden Sie sich ger­ne für Terminvereinbarungen telefonisch. 

Wir freu­en uns auf alle klei­nen und gro­ßen Menschen, die in unse­rer Praxis ein- und aus­ge­hen! Bringen Sie zur Untersuchung bit­te ein Handtuch sowie das U‑Heft und den Impfpass mit.“