Bad Salzig. „It’s show­time!“ – hieß es ver­gan­ge­nen Donnerstag, 30. April, in der Grundschule Bad Salzig. Eine gro­ße Abschlusspräsentation, zu der die Schulfamilie ein­ge­la­den hat­te, bil­de­te den Höhepunkt der Projektwoche.

Vier Tage erleb­ten die Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule eine ener­gie­ge­la­de­ne Projektwoche mit den Tanzcoaches von „Wir bewe­gen Schule“. Neben der täg­li­chen Tanzeinheit, bestehend aus Bereichen des Hip-Hop, Break- und Showdance, sowie eige­nen Freestyle- und Turnelementen der Kinder, gestal­te­ten alle Klassen Schulshirts und arbei­te­ten krea­tiv an pas­sen­der Bühnendekoration. Gute Stimmung, und viel Bewegung stan­den in die­ser Woche ganz oben auf dem Programm, und die Klassen- und Schulgemeinschaft wur­de mit jedem Moment spür­bar stär­ker. Denn Tanzen schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und stärkt zudem das Selbstvertrauen des Einzelnen. 

Tanzprojekt - Grundschule Bad SalzigDie acht Klassen der Schule prä­sen­tier­ten ganz unter­schied­li­che, abso­lut mit­rei­ßen­de Tänze, und die Kinder wuch­sen über sich hin­aus. Alle Eltern und Zuschauer waren begeis­tert und zeig­ten dies mit tosen­dem Applaus, der weit über das Schulgelände hin­aus noch zu hören war. „Ein Hoch auf uns“ bil­de­te schließ­lich den Abschluss der Präsentation. Nicht nur die Schulfamilie tanz­te hier noch ein­mal im Team mit den Coaches, son­dern auch alle Zuschauer waren ein­ge­la­den, mit­zu­ma­chen, und so beb­te die Sporthalle der Grundschule Bad Salzig vor Energie und guter Stimmung. 

Ein tol­les Projekt, das die Kinder im Rahmen des ver­gan­ge­nen Herbstlaufes in Form eines Sponsorenlaufes in der Hauptsache selbst finan­ziert hat­ten. Die Schule dankt dar­über hin­aus dem Therapie- und Gesundheitszentrum Philip de Roy für die groß­zü­gi­ge wei­te­re finan­zi­el­le Unterstützung, sowie dem Förderverein der Schule, der auch die­se Aktion mit vie­len flei­ßi­gen Händen, einem Mittagssnack für alle Kinder der Schule und der Finanzierung der Schul-T-Shirts unterstützte.