Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Verein macht Lust auf Theater

Verein macht Lust auf Theater

Boppard. Viele Jahre lang haben die enga­gier­ten Mitglieder des Vereins Bopparder Burgtheater mit wun­der­ba­ren Aufführungen das Publikum begeis­tert. Die Freude am „Theater machen“ war allen Inszenierungen anzu­mer­ken, die seit 1985 auf der Bopparder Bühne zu sehen waren. Doch dann kam die Corona-Pandemie und von jetzt auf gleich war alles anders.

Der Verein mit sei­ner Vorsitzenden Susanne Kirch muss­te alle Vorbereitungen und Proben ein­stel­len. Kein Bühnenprogramm, kein Applaus vom Publikum, dafür Online-Vorstandssitzungen via Zoom. „Wir hof­fen so sehr, dass wir bald wie­der Theater machen kön­nen“, sagt Pressereferentin Sarah Icks. „Doch noch ist uns dies nicht mög­lich.“ Das Problem der Aerosole, die sich in Theatersälen von Zuschauern und den spre­chen­den Schauspielern aus ver­brei­ten, ist ein Grund für die Zwangspause.

Damit die Menschen in der Region das Bopparder Burgtheater nicht ver­ges­sen, hat sich der Vorstand etwas ganz Besonderes aus­ge­dacht. In einer gemein­sa­men Aktion mit dem Rhein-Hunsrück-Anzeiger wer­den in einer Serie von die­ser Ausgabe an Fotos aus der Geschichte des Vereins und sei­ner Aufführungen ver­öf­fent­licht. „Damit wol­len wir zei­gen, dass es uns noch gibt“, sagt Sarah Icks. „Wir kom­men wie­der, sobald es wie­der erlaubt ist.“ Wer sich die tol­len Fotos aus vier Jahrzehnten ab sofort Woche für Woche anschaut, bekommt auch gro­ße Lust auf Theater. Mit Sicherheit wer­den des­halb alle Schauspieler schon bald wie­der im voll­be­setz­ten Bopparder Burgtheater spie­len. [za]

Die mobile Version verlassen