Freitag, Juli 11, 2025
Mehr...
    Start Aktuell Spannende Einblicke in den Polizeiberuf

    Spannende Einblicke in den Polizeiberuf

    100

    Boppard. Jobbörsen und Berufsinfotage gibt es mitt­ler­wei­le über­all im Land. In einer Zeit, in der es immer schwie­ri­ger wird, jun­ge Mitarbeiter zu rekru­tie­ren, wer­ben Unternehmen nahe­zu aller Branchen und Behörden um Nachwuchskräfte. Für Jugendliche ab 14 Jahren bie­tet die Polizeiinspektion Boppard wie­der zwei­tä­gi­ge Schnuppertage an: Vom 14. bis 15. August und bei einem wei­te­ren Termin vom 15. bis 16. Oktober kön­nen inter­es­sier­te Schüler den Berufsalltag bei der Polizei haut­nah erleben.

    Kaum ein ande­rer Beruf ist so abwechs­lungs­reich, viel­fäl­tig, erfül­lend und span­nend wie der der Polizistin oder des Polizisten. „Unser Beruf ist immer auch Berufung”, sagt Polizeihauptkommissarin Tanja Weinert. „Wir freu­en uns auf jun­ge Leute, sie sind für unse­ren Beruf die Zukunft“, sagt die erfah­re­ne Beamtin im Gespräch mit dem RHA.

    Federführend wer­den die Schüler wäh­rend der Schnuppertage von Oberkommissarin Aline Kreuz betreut. Zu sehen bekom­men die Jugendlichen, die viel­leicht nach dem erfolg­rei­chen Abschluss des zehn­ten Schuljahres an einer Realschule oder Gymnasium mit dem Gedanken spie­len, Polizist zu wer­den, eini­ges. Neben dem Arbeitsalltag in der Bopparder Polizeiinspektion wird auch die Wasserschutzpolizei in St. Goar besucht, außer­dem ist an eine Diensthundevorführung gedacht. Ein Höhepunkt ist natür­lich der Besuch des Polizeicampus Hahn, der Ausbildungs- und Fortbildungsstätte der Landespolizei. „Vielleicht kön­nen die Teilnehmer der Schnuppertage hier sogar am Sportunterricht teil­neh­men“, sagt die Polizeihauptkommissarin.

    Polizisten sind in Rheinland-Pfalz für die Sicherheit der über vier Millionen Bürger zustän­dig. Die Arbeitsfelder sind extrem viel­fäl­tig und garan­tiert nicht lang­wei­lig: Die Polizei sorgt für öffent­li­che Sicherheit und Ordnung, wehrt Gefahren ab, hilft in Notlagen, ver­folgt Straftaten, regelt und über­wacht den Verkehr und leis­tet wert­vol­le Präventions- und Informationsarbeit.

    Anmeldung zu den Schnuppertagen mit per­sön­li­chen Daten (für den August-Termin sind nur noch zwei Plätze frei) an piboppard@​polizei.​rlp.​de.

    Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E‑Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht