Start Aktuell Sommertour: Christian Baldauf zu Gast in Bad Salzig

Sommertour: Christian Baldauf zu Gast in Bad Salzig

Sommertour: Christian Baldauf zu Gast in Bad SalzigBad Salzig. Im Rahmen einer Sommertour waren Christian Baldauf, MdL, Tobias Vogt, MdL, und Dr. Marlon Bröhr zu Gast in Bad Salzig. Stellvertretend für alle Ehrenamtler statteten sie dem DRK Ortsverband einen Besuch ab. Für den Kreisverband äußerte Heinz-Dieter Wieß den Wunsch, den Ausbau der neuen Halle zügig voranzubringen. Aktuell gibt es in der Halle weder Wasser noch Toiletten. „Unsere Ansprüche sind nicht groß“, so Wieß. „Um den Standort funktional mit Umkleiden, einem kleinen Lager und einem Schulungsraum ausstatten zu können, kommen jedoch Kosten von etwa einer halben Million auf uns zu. Hier würden wir uns über eine Unterstützung durch das Land freuen.“

Sommertour: Christian Baldauf zu Gast in Bad Salzig

Kreisbereitschaftsleiterin Jutta Schweikert-Jäkel hatte für die Gäste eine beeindruckende Präsentation über die Arbeit des DRK vorbereitet. „Neben den sanitätsdienstlichen Aufgaben und den Blutspende-Terminen war im vergangenen Jahr besonders die Coronapandemie eine Herausforderung für uns. Allein in Boppard wurden seit März etwa 7.000 Corona-Schnelltests ausgeführt, dahinter stehen ungefähr 600 Arbeitsstunden, die von den Helfern allesamt ehrenamtlich geleistet wurden“, erklärte sie. Christian Baldauf zeigt sich beeindruckt und betont, wie sehr er die Ehrenamts-Kultur unserer Gesellschaft wertschätzt.

Sommertour: Christian Baldauf zu Gast in Bad Salzig

Einen weiteren Stopp im Rahmen der Sommertour fand am Schiffsmast mit den Initiatoren der Initiative #gegenReede2.0 statt. Die Initiatoren berichteten über den aktuellen Sachstand und einem Vor-Ort-Termin mit der Amtsleiterin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein, Birgitta Beul, im Juni. Seitdem hätten sie keine neuen Informationen erhalten, berichtet Alfred Fuchs. Zeitnah wird Landrat Dr. Marlon Bröhr erneut das Gespräch mit dem Amt suchen und das weitere Vorgehen mit der Initiative besprechen. [cf]

Kontakt

    • Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

      Betreff (Pflichtfeld)

      Ihre Nachricht