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Majestäten starten Kampagne für heimische Winzer

Boppard/Mittelrhein. Der Bopparder Hamm ist nicht nur das größ­te zusam­men­hän­gen­de Weinbaugebiet am Mittelrhein. Die Hanglage an der Rheinschleife zwi­schen Boppard und Spay ist auch land­schaft­lich eine Besonderheit, die Einheimische und Touristen aus aller Welt begeis­tert. Die drei Bopparder Weinmajestäten – Weinkönigin Ada I., Weinprinzessin Carina I. und Bacchus Felix I. – füh­len sich in beson­de­rer Weise dem Bopparder Hamm ver­bun­den. In einer groß­an­ge­leg­ten Social Media- und Printkampagne stel­len sie die zwölf Weingüter des Bopparder Hamm vor. „Uns geht es dabei um die Geschichte der Betriebe, um die Arbeit in der Gegenwart und die Zukunftsperspektiven“, sagt Bacchus Felix. „Der Weinbau prägt die Region und ist zudem ein wich­ti­ger Wirtschafts- und Tourismusfaktor.“

Die drei Weinmajestäten haben in den ver­gan­ge­nen Wochen inten­siv dar­über nach­ge­dacht, was sie dazu bei­tra­gen kön­nen, damit die Weingüter des Bopparder Hamm eine gute Zukunft haben. Herausgekommen ist ein Projekt, das bun­des­weit Nachahmer fin­den dürf­te. „Wir haben einen Fragenkatalog für die Winzer erstellt. Auf Basis der Antworten bekom­men wir ein sehr detail­lier­tes Bild von den Betrieben“, sagt Bacchus Felix im Gespräch mit dem RHA. Zusätzlich besu­chen die drei Majestäten alle Hamm-Weingüter. Nach den etwa drei­stün­di­gen Besuchen set­zen sie sich zusam­men und ver­ar­bei­ten alle Informationen für die bei­spiel­haf­te Kampagne. „Wie ver­fas­sen Beiträge auf Facebook und Instagram und wol­len mit mög­lichst gro­ßer Reichweite alle Generationen über den Weinbau am Bopparder Hamm infor­mie­ren und sen­si­bi­li­sie­ren“, sagt Bacchus Felix auch stell­ver­tre­tend für sei­ne weib­li­chen Majestäten. „Natürlich geht es dabei auch um Zukunftslösungen vor dem Hintergrund des Klimawandels.“

RHA ist mit im Boot

Die drei Weinmajestäten haben alle Generationen im Blick und wol­len zudem eine mög­lichst gro­ße Reichweite haben. Deshalb sind sie froh, dass der Rhein-Hunsrück-Anzeiger mit Verleger Alfred Strödicke von ihrer Kampagne sofort über­zeugt war. „Im RHA wer­den in den kom­men­den Wochen gro­ße Porträts aller Weingüter ver­öf­fent­licht. Es ist unser Interesse, dass unse­re hei­mi­schen Weingüter gro­ße Aufmerksamkeit erhal­ten. Deshalb sind wir sehr erfreut über das Engagement der drei hei­mi­schen Weinmajestäten“, sagt Alfred Strödicke.

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