Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Kalaydo-Jobmesse – Karrieretag in Koblenz: Das Konzept hat rundum gepasst

Karrieretag in KoblenzKoblenz/Region. Der Karrieretag des Online-Anzeigenportals Kalaydo in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle hat gezeigt, wie groß das Interesse bei Jugendlichen, jun­gen Erwachsenen und Arbeitgebern an direk­tem Gedankenaustausch ist. 2.100 Besucher und 66 Aussteller sind Rekordmarken, auf die die bei­den „Messe-Macherinnen“ von Kalaydo, Daniela Luesgens und Saskia Thum, stolz sein kön­nen. „Die zahl­rei­chen Onlineformate haben zwar dafür gesorgt, dass trotz der weit­rei­chen­den Kontaktbeschränkungen wäh­rend der Corona-Pandemie ein gewis­ser Austausch statt­fin­den konn­te“, sagt RHA-Verleger Alfred Strödicke. „Aber auch bes­te Videokonferenzen kön­nen nicht die Bedeutung und die Wirkung von per­sön­li­chen Treffen und Gesprächen erset­zen. Deshalb war das, was von Kalaydo hier auf die Beine gestellt wor­den ist, in jeder Hinsicht ein vol­ler Erfolg.“ Strödicke, des­sen Zeitung auch den jüngs­ten Karrieretag als Kooperationspartner prä­sen­tier­te, ist davon über­zeugt, dass vie­le Unternehmen der Region gro­ßes Interesse dar­an haben, dass die­se beson­de­re „Jobmesse“ auch in Zukunft statt­fin­den wird. 

Auch gro­ße Arbeitgeber aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis – bei­spiels­wei­se der Logistik-Spezialist Erhardt + Partner und das Maschinenbau-Unternehmen BOMAG – waren in der Rhein-Mosel-Halle prä­sent. BOMAG-Personalreferent Benjamin Menkenhagen zog gegen­über dem RHA eine zufrie­de­ne Bilanz des Karrieretags. „Wir waren zum zwei­ten Mal dabei und sicher­lich nicht zum letz­ten Mal. Wir haben inter­es­san­te Gespräche mit poten­zi­el­len Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Das gesam­te Konzept der Veranstaltung hat rund­um gepasst und mach­te den Besuch für alle sehr loh­nend“, so Menkenhagen.

Für jun­ge Menschen auf der Suche nach einem geeig­ne­ten Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die sich für eine beruf­li­che Weiterentwicklung umori­en­tie­ren wol­len, bot der Karrieretag des Online-Anzeigenportals Kalaydo ein inter­es­san­tes Programm.

Aktionen und Angebote rund um das Thema Karriereplanung wie bei­spiels­wei­se ein Bewerbungsmappen-Check, Fachvorträge oder auch ein Bewerber-Coaching und Demo-Fotoshooting run­de­ten das Angebot der Jobmesse ab. 

Von größ­ter Bedeutung aller­dings – dar­an gibt es kei­ner­lei Zweifel – waren die sehr per­sön­li­chen Gespräche mit den Personalchefs und Verantwortlichen von Unternehmen. „Die Atmosphäre bei die­sen Gesprächen war über­aus ange­nehm. Arbeitnehmer und Arbeitgeber tausch­ten sich auf Augenhöhe aus“, so Alfred Strödicke, „Wir freu­en uns schon jetzt auf den nächs­ten Karrieretag.“ [za]

Die mobile Version verlassen