Website-Icon Rhein-Hunsrück-Anzeiger

Flutkatastrophe – Große Hilfsbereitschaft in der Region

Flutkatastrophe in Rheinland-PfalzRegion. Die Bilder aus den betrof­fe­nen Städten und Regionen sind schwer aus­zu­hal­ten – an Stelle idyl­li­scher Dörfer und pracht­vol­ler Städte prä­gen Matsch und Geröll die Landschaft, gan­ze Orte wur­den regel­recht aus­ge­löscht, die Infrastruktur zer­stört, unzäh­li­ge Menschen haben Heim und Haus ver­lo­ren, die Flut hat ihnen alles genom­men. Bis das gan­ze Ausmaß der Katastrophe bekannt ist, wird es noch eini­ge Zeit dauern.

Hilfskräfte sind Tag und Nacht im Einsatz, um den Betroffenen vor Ort zu hel­fen. Bagger heben ver­keil­te Autos an, Keller wer­den aus­ge­pumpt, Straßen von der zähen brau­nen Matschschicht befreit. Vor den Häusern sam­meln sich Möbel und zer­stör­ter Hausrat, der noch vor ein paar Tagen für Behaglichkeit sorg­te. „Die Stimmung ist gefasst, alle hel­fen sich gegen­sei­tig“, so eine betrof­fe­ne Anwohnerin aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir arbei­ten dar­an, Schlamm, Dreck und Zerstörung zu ent­fer­nen. Heute konn­ten wir mit­hil­fe der Nachbarn anfan­gen den Keller aus­zu­pum­pen. Die Zerstörungen in der gesam­ten Stadt sind unvor­stell­bar. Glücklicherweise konn­ten sich mei­ne Vermieter in der Katastrophennacht in mei­ne Wohnung im ers­ten Stock ret­ten, es wur­de nie­mand ver­letzt. Überall sind hier Hilfskräfte im Einsatz.“

Auch knapp eine Woche nach der Katastrophe gibt es in vie­len Orten noch Probleme mit dem Strom- und Telefonnetz und auch Trinkwasser fehlt. Bis das Gasnetz wie­der her­ge­stellt ist, kön­nen noch Monate ins Land gehen. Vielerorts sind bereits Statiker im Einsatz, um zu prü­fen, ob die Bewohner ihre Häuser zurück­keh­ren können. 

Ungebrochen ist in die­ser schein­bar aus­weg­lo­sen Situation die Hilfsbereitschaft in unse­rer Region. Die Feuerwehren unter­stüt­zen vom ers­ten Tag an die Kollegen mit Hilfskräften und Fahrzeugen, auch DLRG und DRK sind im Einsatz. Unternehmer leis­ten Hilfe, indem sie kos­ten­frei Bagger und Container in das Katastrophengebiet schi­cken, Landwirte unter­stüt­zen mit Traktoren und Anhängern, von Speditionen wer­den Fahrzeuge bereit­ge­stellt, um Hilfslieferungen zu transportieren. 

Auch das Engagement der Bevölkerung ist unbe­schreib­lich hoch. Boppards Ortsvorsteher Niko Neuser fasst das, stell­ver­tre­tend für die Region, tref­fend zusam­men: „Aus der Bevölkerung ist die Spendenbereitschaft außer­or­dent­lich. Auch die frei­wil­li­ge Feuerwehr, das DRK und die DLRG hel­fen vor Ort. Boppard steht soli­da­risch zusam­men mit den Menschen an der Ahr und hilft, wo es mög­lich ist.“ 

Viele ört­li­che Vereine, Verbände, aber auch Privatpersonen haben spon­tan Hilfs- und Spendenaktionen ins Leben geru­fen. „Die Bereitschaft ist enorm groß“, so eine Organisatorin aus Boppard. „Niemals hät­ten wir mit der­art gro­ßer Unterstützung gerech­net, als wir zu der Spendenaktion auf­ge­ru­fen haben.“ Rundum konn­ten so vie­le Hilfsgüter gesam­melt wer­den, dass die zen­tra­le Sammelstelle am Nürburgring zumin­dest im Moment kei­ne Hilfsgüter mehr ent­ge­gen­neh­men kann. Ein Teil wird so lan­ge in Zwischenlagern depo­niert, bis die Helfer dort wie­der Kapazitäten und Lagerraum geschaf­fen haben, um die Spenden an die betrof­fe­nen Familien weiterzuverteilen. 

Auch Geldspenden wur­den vie­ler­orts spon­tan gesam­melt: Neben Kuchenverkauf für den guten Zweck wur­den in vie­len Betrieben Spendengläser auf­ge­stellt oder auch Umsatzerlöse gespen­det. Zahlreiche Spendenkonten wur­den zuguns­ten der Flutopfer ein­ge­rich­tet. Jeder Euro hilft den betrof­fe­nen Familien zumin­dest die finan­zi­el­le Not ein biss­chen zu mil­dern. [cf]

Spendenkonten Flutkatastrophe

Allgemein:
Spendenkonto für Rheinland-Pfalz
Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
Verwendungszweck: Katastrophenhilfe Hochwasser

Aktion Deutschland Hilft
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Verwendungszweck: Hochwasser Deutschland

Deutscher Caritasverband e.V., Abteilung Caritas inter­na­tio­nal, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Verwendungszweck: Fluthilfe Deutschland CY00897

Aus der Nähe:
DRK Rhein-Hunsrück
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
IBAN: DE 86 5605 1790 0010 0308 64
Verwendungszweck: Flutopfer

Mayen
Kreissparkasse Mayen
IBAN: DE62 5765 0010 0000 0075 83
Verwendungszweck: Mayener hel­fen Mayenern

Verbandsgemeinde Loreley
Nassauische Sparkasse
IBAN: DE08 5105 0015 0688 0000 76
Verwendungszweck: Starkregen Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57
Verwendungszweck: Hochwasser

BNI Region Koblenz-Trier
Volksbank Rhein-Mosel
IBAN: DE35 5746 0117 0208 7899 31

Slider with ali­as none not found. There is not­hing to show here!
Die mobile Version verlassen